Allgemein, Blog

Fachexkursion „Gemeinschaftliches Wohnen“ der Stadt Bielefeld in unserem Wohnprojekt

17.08.2022 * Ein buntes Treiben ergab sich, als am Mittwoch, 17.8.22, gegen 17 Uhr, die rund 70 Teilnehmenden der Fachexkursion „Gemeinschaftliches Wohnen – Wohnform der Zukunft?! – Chancen und Nutzen für die Stadt“ auf unserem Gelände ankamen. Auf Initiative des Büros für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld hin wurde Fachpublikum aus Verwaltung, Politik sowie Bau- und Wohnwirtschaft zu einer ersten Fachexkursion eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, in das Thema Wohnprojekte einzuführen.

Interview

Im Interview betonte Silke Aron, Leiterin des Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention, wie wichtig sie das Thema nimmt und dass sie im Namen der Stadt Bielefeld es sich auf die Fahne geschrieben hat, neue Wohnprojekte in den kommenden Jahren aktiv zu fördern.

Den Start bildete die Veranstaltung letzten Mittwoch unter Moderation von Martina Buhl, die in unseren Anfangsjahren noch unsere Gruppe und unser Projekt gecoacht hat. Das Publikum begann den Nachmittag im Wohnprojekt Quartier Ost. Im Pauluscarrée trafen wir uns unter dem Thema: Bunte Stadtgesellschaft und Soziale Mischung.

Am Nachmittag waren auch viele Bewohner*innen unserer Hausgemeinschaft dabei, einige öffneten sogar ihre Wohnungstüren für Besichtigungen. Es ergaben sich immer wieder neue, bunte Gesprächsgruppen und in lockerer Stimmung bei Kaltgetränken und Fingerfood konnten viele Informationen ausgetauscht werden.

Die dazu begleitende Live-Musik kam diesmal corona-bedingt vom Balkon und Laubengang: ein gutes Beispiel, wie auch in Corona-Zeiten Menschen in Quarantäne am gemeinsamen Sein und Feiern beteiligt werden können.