Allgemein, Blog

Hausgemeinschaft beteiligt sich an „Initiative velociraptor-sicheres Haus“

01.04.17 * Vor kurzem haben wir uns mit dem Brandschutz in unserem Haus beschäftigt. Ein anderes Thema in Bezug auf die Sicherheit unseres Hauses und seiner Bewohner haben wir aber bisher vernachlässigt : den Schutz vor Velociraptoren! Das Thema wurde ja früher kaum beachtet, bis der Dokumentarfilmer Steven Spielberg dann aber in seinen viel beachteten Filmen auf die Gefahr hinwies. Costa Rica ist sicher weit weg, aber ein sogenannter Dinosaurier-Park ist gar nicht weit weg von hier. In Litauen – immerhin in Europa – ist der Velociraptor so häufig, dass er im Staatswappen abgebildet ist. Auch im nahe gelegenen Wiehengebirge wurden schon Spuren von Dinosauriern gefunden! Ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir uns und insbesondere die Kinder im Haus vor dieser Gefahr schützen! Wir konnten Frau Dr. Ellie Sattler, anerkannte Expertin für Velociraptoren, dafür  gewinnnen, bei uns im Haus über die Gefahr des Eindringen von Velociraptoren in Wohnhäuser und die Arbeit der „Initiative Velociraptor-freies Haus“ zu berichten. Bei dem Vortrag wird es um folgende Themen gehen:
– Warum ist der Velociraptor so viel gefährlicher als andere Raubtiere wie Canis lupus immigrans oder Ursus arctos arctos problematicus?
– welche Voraussetzungen müssen Türen und Fenster haben, um als velociraptor-sicher zu gelten (wir danken der Fa. Schüco für Anschauungsmaterial!)
– Velociraptoren sind doch ins Haus eingedrungen – wie verhalte ich mich?
– Velociraptoren-Bekämpfung mit (Elefantenbüchse) und ohne Waffenschein (Brechstange)
– die kostenlose App „Velociraptor Alert“ für Android und iPhone
u. v. a. m.

 

Hier ist es nur eine Fotomontage – aber wollen wir es so weit kommen lassen? (1)

Die Veranstaltung ist in erster Linie für die Hausgemeinschaft gedacht, aber wenn Sie als Gast teilnehmen möchten – selbstverständlich kostenlos – dann kontaktieren Sie uns bitte!  Nun noch ein paar nützliche links zum Thema (leider meist nur auf Englisch):

http://de.jurassicpark.wikia.com/wiki/Velociraptor

https://www.velociraptors.info/

https://xkcd.com/135/

https://xkcd.com/87/

https://xkcd.com/292/

http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Velociraptor

(1) Velociraptoren sind intelligent – sie können lernen, Türen zu öffnen! Wie Steven Spielberg in seinen Dokumentationen eindrucksvoll nachwies, brauchen sie für die erste Tür ca. 5 min, für jede weitere Tür nur noch jeweils die Hälfte der Zeit – wie lange brauchen sie bis in deine Wohnung?!